unterstützen


Unabhängige und flexible Unterstützung beispielsweise bei folgenden Anliegen:

Rekrutierung

Unterstützung vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels:
  • Ansprechende Inserate formulieren und gestalten
  • Bewerbungen sichten und bewerten
  • Bewerbungsgespräche: Vorbereiten, teilnehmen, evtl. leiten und auswerten
  • Referenzen einholen
  • Bei der Entscheidung unterstützen

Entwicklung / Förderung der Zufriedenheit

Unterstützung vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels:
  • Entwicklungspotentiale analysieren, identifizieren und dokumentieren aufgrund von Gesprächen mit Beteiligten, Studium von Dokumenten,
    Beobachtungen vor Ort usw.
  • Aktuelle Zufriedenheit erheben, analysieren und dokumentieren
  • Massnahmen zur Förderung der Zufriedenheit erarbeiten, vorschlagen, initiieren usw. mit dem Ziel, die bewährten Fachkräfte halten zu können und durch hohe Zufriedenheit eine optimale Wirkung bei den Kindern und Jugendlichen zu erzielen

sCHULUNG / Coaching

  • Schulung und/ oder Coaching für eine optimierte Zusammenarbeit und Kommunikation in komplexen Klassen- bzw. Stufenteams mit Schulischen Heilpädagog:innen, Klassen- / Fachlehrpersonen, Erziehungsberechtigen, Klassenassistenzen, Therapeut:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Schulpsycholog:innen, usw.
  • Sensibilisierung, Schulung und/ oder Coaching von Teams bezüglich besonderem Bildungsbedarf bei grösseren Lern-/ Verhaltens-/ Motivationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyper/ Hypoaktivitäts-Syndrom ADHS bzw. ADS, Lese- und Rechtschreibestörung LRS, Rechenschwäche, Autismus-Spektrum-Störung ASS / Asperger-Syndrom, Einschränkungen der Sinne / des Körpers, usw.
  • Schulung und/ oder Coaching von Leitungspersonen/ Schulbehördern bezüglich heilpädagogischen bzw. sonderpädagogischen Themen

HeilpÄdagogik bzw. SonderpÄdagogik für die ganze Schule

Schulung, Coaching und weitere Unterstützung zu folgenden Fragestellungen:
  • Wie kann eine Schule ihre heilpädagogischen Fachpersonen optimal integrieren und einsetzen?
  • Wie kann die Integration von Schüler:innen besser funktionieren?
  • Wie kann eine ganze Schule durch stärkere Ressourcenorientierung und Individualisierung des Unterrichts profitieren?
  • Auswirkungen auf die strategische und operative Schulentwicklung

Kompetenzen & Erfahrungen

Sie profitieren von:
 
Langjährige Erfahrung in Leitungsfunktionen
ausbildung und langjährige erfahrung als Schulischer Heilpädagoge (Masterabschluss)
ausbildung und langjährige erfahrung als Projektleiter (eidg. Diplom) in Schulentwicklungsprojekten